Mitarbeiterbefragung der Schussental-Klinik 2020

Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2020 für die Schussental-Klinik sind da. Der Dank gilt allen Mitarbeitenden für eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung: 55 Prozent der Beschäftigten bewerteten ihren Arbeitgeber.

Die Klinik bedankt sich bei den Mitarbeitenden für die hohe Teilnahmequote. Foto: pixabay

Ziel der Mitarbeiterbefragung „Great place to work“ ist es, die persönlichen Einschätzungen der Beschäftigten zu zentralen Arbeitgeberthemen zu erfahren, diese zu interpretieren und schlussendlich Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten. An der Mitarbeitendenbefragung in der Schussental-Klinik im Juni/Juli 2020 konnten alle Mitarbeitenden teilnehmen, die Auswertung erfolgte anonym.


Beim sogenannten Trustindex, der sich aus zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance zusammensetzt, erreichte die Schussental-Klinik einen Wert von 62%. Organisationen auf diesem Niveau gehören zu den besten 40% aller Arbeitgeber.


In der Befragung wurden besonders Bereiche wie Teamgeist, Stolz und Fairness als überdurchschnittlich gut hervorgehoben. Das subjektive Erleben der Befragung wurde mit „sehr sozialer Arbeitgeber“, „fairer Umgang miteinander“ oder auch „Förderung von beruflicher Weiterbildung“ beschrieben. Zudem stimmten ganze 65 Prozent aller Befragten der Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ zu. Deutlich über dem Benchmark liegen die Rückmeldungen zur Vergütung. 61 % aller Befragten gaben ab, angemessene am Erfolg beteiligt zu werden.


Am 5. Oktober werden die Ergebnisse in Aulendorf durch das Befragungsinstitut vorgestellt. Im Anschluss soll eine abteilungs- und teambezogene Auswertung stattfinden. Bereits 2019 wurde eine vergleichbare Mitarbeitendenbefragung für das gesamte ZfP Südwürttemberg durchgeführt.