Neues Leitbild der Schussental-Klinik

Das Leitbild der Schussental-Klinik Aulendorf wurde aktualisiert und hängt nun in der Klinik aus. In den Prozess wurden Mitarbeitende aus verschiedenen Klinikbereichen eingebunden, eine Arbeitsgruppe erarbeitete neue Leitsätze.

Was macht die Schussental-Klinik aus? Wofür steht die Klinik? Diese und weitere Fragen behandelt das neu formulierte Leitbild. Das bestehende Leitbild stammte aus dem Jahr 2012 und sollte im Auftrag der Geschäftsführung sowie auch im Rahmen der KTQ-ReZertifizierung 2021 aktualisiert werden. > das neue Leitbild

Anfang 2020 startete der Aktualisierungsprozess, hierfür wurde eine eigene Arbeitsgruppe gebildet. Diese bestand aus Klinikmitarbeitenden verschiedener Berufsgruppen: Die Bereiche Pflege, (Spezial)Therapien, Betriebsrat, Hauswirtschaft, Haustechnik Verwaltung sowie Ärztinnen und Ärzte waren vertreten. In dem bunt gemischten Team waren keine Leitungskräfte dabei, sondern Mitarbeitende aus der Basis der Klinik. Initiiert wurde der gesamte Prozess vom Qualitätsmanagement der Klinik mit Unterstützung von Kerstin von der Heiden, Leiterin der Unternehmensentwicklung im ZfP Südwürttemberg.

In zwei Workshop-Treffen berieten sich die Gruppenmitglieder zu den neuen Inhalten. In einem freien und kreativen Prozess wurden zunächst wichtige Themen und die Bedeutung des Leitbildes für Mitarbeitende, Patienten*innen und Rehabilitand*innen sowie Kunden anhand von Leitfragen erarbeitet. Aspekte wie Ressourcenorientierung, Nachhaltigkeit, Politik sowie Work-Life-Balance wurden aufgegriffen und eingearbeitet. Die Sprache sollte kurz und verständlich sein und die Mitarbeitenden ansprechen. Wichtig für die Selbst- und Außenwahrnehmung war es den Projektteilnehmenden auch, das neue Layout sowie den neuen Namen des psychosomatischen Zentrums, SINOVA Schussental, mit aufzunehmen. Bis Ende 2020 wurde der erarbeitete Entwurf dann in den Leitungsgremien vorgestellt und verabschiedet.

„Es war ein sehr konstruktiver Austausch und mit den vielen verschiedenen Blickwinkeln der Mitwirkenden sind wir zu einem tollen Ergebnis gekommen“, freut sich Kristin Theer vom Qualitätsmanagement der Schussental-Klinik. Weil keine würdigende Abschlussveranstaltung stattfinden konnte, dankte Geschäftsführer Frank Kuhn den Mitwirkenden der Arbeitsgruppe im Namen der gesamten Klinik in einem Anschreiben.

Alle Mitarbeitende der Klinik erhielten zusammen mit einem Anschreiben der Geschäftsführung als Wertschätzung Gutscheine für die Stadt Aulendorf sowie das neue Leitbild als Folder. Das aktualisierte Leitbild ist auf der Webseite der Schussental-Klinik sowie im Intranet eingestellt. Es wurde in den Klinikräumlichkeiten an allen zentralen Punkten wie am Empfang, in der Verwaltung, an den Pflegestützpunkten sowie an weiteren Anlaufpunkten aufgehängt.