Picture

Psychosomatisches Zentrum Aulendorf

Der Standort Aulendorf verfügt über ein umfangreiches Angebot an psychosomatischen Therapie- und Behandlungsangeboten. In unseren Abteilungen werden Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichsten psychosomatischen Erkrankungen interdisziplinär behandelt.

Die Schussental-Klinik ist ein gemeinnütziges Tochterunternehmen des ZfP Südwürttemberg und umfasst ein Fachkrankenhaus für Internistische Psychosomatik und Psychotherapie sowie eine Rehabilitationsklinik. Im Akutbereich werden Menschen mit sämtlichen psychosomatischen Erkrankungen behandelt. Grundlage ist ein psychotherapeutischer Behandlungsansatz. Bei der psychosomatischen Rehabilitation liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der beruflichen Rehabilitation. Ein Spezialgebiet der Schussental-Klinik ist die Behandlung depressiver Patientinnen und Patienten. Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Erkrankungen, deren Ursache psychosoziale Faktoren sind, werden ebenfalls behandelt.

Eine separat geführte Einheit des SINOVA-Klinikenverbundes hält im Gebäude der Schussental-Klinik 24 Betten vor. Die Abteilung ist in die zwei Schwerpunkte „Allgemeine Psychosomatik und Psychotherapie“ und „Psychosomatische Schmerztherapie“ gegliedert.

Dank räumlicher Nähe und enger Vernetzung zwischen den einzelnen Angeboten hat sich der Standort Aulendorf als überregionales Zentrum im Bereich Psychosomatik etabliert. Aus der Zusammenarbeit erschließen sich vielfältige Ansätze und Therapiemöglichkeiten, so zum Beispiel bei der Behandlung von Schmerzstörungen. Mit gebündelten Kompetenzen und Fachwissen bietet das Psychosomatische Zentrum Aulendorf Patienten eine umfassende Versorgung.

Bildergalerie

In unserer Bildergalerie können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen.