Schussental-Klinik erfolgreich rezertifiziert

Die Schussental-Klinik erhielt zum vierten Mal das Zertifikat der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ). Bei einer Abschlussveranstaltung wurde das positive Ergebnis der Klinik verkündet.

Gruppenfoto mit den vier Visitoren, Geschäftsführerin und Geschäftsführer der Klinik, Klinikmitarbeiterinnen

Von links: Helmut Michael Bode-Nohr, Dr. Henrik Herrmann, Cillie Zoller-Gold, Roland Neubauer, Friederike Schäfer, Dr. med. Nikolai Köppelmann, Kerstin von der Heiden, Dorothee Krekeler, Günter Leimberger, Kristin Theer

Ein externes Visitationsteam prüfte vom 22.06.-24.06.2021 in einem vernetzten Zertifizierungsverfahren die Rehabilitationsklinik (Hauptverfahren) als auch das Fachkrankenhaus (Nebenverfahren). Betrachtung fanden die Bereiche Rehabilitanden-/ Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung und Qualitätsmanagement.

In einer Abschlussveranstaltung kamen die Geschäftsführung und beteiligte Mitarbeitende zusammen, um von den Visitoren das positive Ergebnis verkündet zu bekommen. „Wir hatten tolle drei Tage hier in der Klinik. Es entstanden interaktive Dialoge, die Mitarbeitenden ergänzten sich untereinander. Es hat uns wirklich Spaß gemacht“, sagte Roland Neubauer, Visitationsbegleiter und Geschäftsführer der KTQ. Er lobte die optimale Vorbereitung und das Engagement von Kristin Theer, Qualitätsmanagementbeauftragte der Klinik.

Lob für Hygienemanagement

Das Visitorenteam habe deutliche Veränderungen in vielen Prozessen festgestellt, in der Klinik herrsche eine tolle Gemeinschaft. „Man hat nicht gemerkt, dass Corona-Zeit war“, so das Fazit. Das Krankenhaus sei seiner Selbstbewertung sehr nahe gekommen. Hervorgestochen seien unter anderem die räumliche Situation mit Einzelzimmern, ein vielfältiges Therapieangebot sowie ein sehr erfolgreiches Hygienemanagement. „Das zeigt, wie gut die Klinik durch die Pandemie gekommen ist. Darauf können Sie alle sehr stolz sein“, lautete die Bewertung. Mittlerweile liegt auch der Visitationsbericht vor, welcher das finale positive Ergebnis bestätigt.

Die Prüfer legten zudem dar, in welchen Bereichen die Klinik noch Verbesserungsbedarfe habe: Günter Leimberger (ökonomischer Visitor) zählte unter anderem auf, dass sich Therapieangebote noch mehr in Richtung Spezialtherapien entwickeln könnten, das Archiv könne digitalisiert werden und attraktive Weiterbildungen und ein Betriebliches Gesundheitsmanagement könnten für die Mitarbeitenden angeboten werden. Insgesamt zählt die Schussental-Klinik laut Ergebnis mit zu den besten 50 Häusern in ganz Deutschland.

Geschäftsführung bedankt sich

Die neuen Klinikleitungen würdigten die herausragende Teamleistung aller mitwirkenden Mitarbeitenden und die engagierte Unterstützung bei der Durchführung der Visitation: „Wir haben eine sehr wohlwollende Atmosphäre wahrgenommen. Die erneute Zertifikatsvergabe ist das Ergebnis des tollen kollegialen Miteinanders“, berichteten Kerstin von der Heiden und Dr. med. Nikolai Köppelmann erfreut. Besonders bedankten sie sich bei Kristin Theer und den QM-Mitarbeiterinnen Friederike Schäfer und Dorothee Krekeler sowie bei Cillie Zoller-Gold, Leiterin des zentralen Qualitätsmanagement im ZfP Südwürttemberg. Es habe eine tolle Zusammenarbeit stattgefunden.

Zuletzt war die Schussental-Klinik gGmbH im Jahr 2018 rezertifiziert worden. Im Jahr 2024 erfolgt eine erneute Prüfung.